Termin

Am Wochenende vom 13. | 14. April 2024
jeweils von 10 Uhr bis 17 Uhr
Im Bruchwerk Theater

! Hinweis zur Anmeldung

Aus Gründen der Planungssicherheit ist eine Workshopanmeldung nur bis Mittwoch, 10.04.2024, 12 Uhr möglich. 
Der Workshop findet nur statt, wenn die erforderliche Teilnehmer*innenzahl erreicht wird.

Zielsetzung

In diesem Kurs wollen wir mit viel Spiel und Spaß die Grundlagen des Improvisationstheaters erforschen. Dabei orientieren wir uns vor allem an Übungen des kanadischen Impro-Gurus Keith Johnstone.


 

Zielgruppe

Der Workshop ist absolut einsteigerfreundlich gestaltet und richtet sich vor allem an Menschen, die ihre ersten Erfahrungen im Bereich Improvisationstheater machen möchten. Erfahrene Improspieler*innen sind aber genauso herzlich eingeladen, hier die Grundlagen ohne Druck zu wiederholen.
Der Workshop wird zudem allen empfohlen, die Lust haben, in den wöchentlichen Kurs der IMPROWERKSTATT einzusteigen und sich vorab ein Fundament an basalem Wissen und Fertigkeiten aneignen möchten. 

Beschreibung

„Deine Phantasie ist nicht impotent, du bist nur eingefroren. Schalte den verneinenden Intellekt aus und heiße das Unbewusste als Freund willkommen, es wird dich an Orte führen, die du dir nicht hast träumen lassen und es wird Dinge hervorbringen, die origineller sind als alles, was du erreichen könntest, wenn du Originalität anstrebst.“ — Irving Wadle

Improtheater ist eine spontane und kreative Form des Theaters, bei der die Aufführung ohne vorherige Proben oder Skripte entsteht. Manchmal entstehen Szenen auch auf Grundlage von Vorschlägen des Publikums. In diesem Workshop wirst du die Grundlagen des Improvisationstheaters kennenlernen, deine Kreativität fördern und deine spontane Reaktionsfähigkeit verbessern. Du wirst lernen, auf der Bühne spontan in verschiedene Rollen und Situationen einzutauchen und aus dem Stegreif gemeinsam mit anderen Geschichten zu entwickeln.

Gewinnertypen müssen keine Angst haben: Niederlagen werden hier kein Grund zur Traurigkeit sein, denn Scheitern ist das Beste, was Improspieler*innen in ihrem Lernprozess passieren kann. Viel Theorie im Vorlesungsstil ist darüber hinaus nicht zu erwarten – getreu der goldenen Impro-Regel „Handeln statt Labern“ werden wir vor allem ausprobieren, dabei vielleicht auf die Nase fallen, lachen und es dann einfach noch einmal versuchen.

 

Leitung

Pierre Stoltenfeldt studierte Germanistik und Anglistik. Zudem nahm er an Fortbildungen und Workshops zu Schauspielerei, Regie, Dramaturgie und Öffentlichkeitsarbeit teil. Von 2010 bis 2018 leitete er eine Theater-AG an einer Haupt- und Realschule und erarbeitete mit Schülerinnen und Schülern aus Deutschland und Polen eine Inszenierung zur deutsch-polnischen Geschichte mit Uraufführung in Polen. Außerdem bietet er seit 2007 Workshops zum Darstellenden Spiel und Kreativen Schreiben an. Im Bruchwerk Theater übernimmt er Aufgaben der Dramaturgie und des Marketings und leitet die IMPROWERKSTATT
Im Projekt SCHACHT, das 2024 in Kooperation von Apollo-Theater Siegen und Bruchwerk Theater realisiert wird, ist er als Teil des Rechercheteams, Dramaturg und Regieassistent beteiligt.

 

ANMELDUNG

DANKE

Der Workshop findet statt im Rahmen des Projekts SCHACHT von Apollo-Theater Siegen und Bruchwerk Theater. Das Kultursekretariat NRW Gütersloh fördert SCHACHT im Rahmen des Programms SPIELRAUM. Bespieltheater in NRW stärken.