Durch Handkuss, Hände schütteln, Händchen halten, Umarmen, Kuscheln, Schmusen - aber auch im begrenzten Raum einer Studiobühne wird eine Kontaktaufnahme spürbar. Leider sind es deswegen gerade die kleinen Bühnen, die in Pandemiezeiten unter den Maßnahmen zum Infektionsschutz litten und leiden. 

Als der Lockdown im Winter 2020/2021 den Theaterpräsenzbetrieb einmal mehr auf Eis legte, konnten wir im Bruchwerk Theater nicht stillsitzen. Wir wollten nicht aufhören, uns mit der gesellschaftlichen Lage künstlerisch auseinanderzusetzen. Aus diesem Grund machten wir die verlorene Nähe im Dezember und Januar zum Kernthema unserer zweiten Livestream-Reihe NAHAUFNAHME.

Im Rahmen dieser experimentellen Reihe untersuchten wir, wie weit wir mit filmischen Mitteln visuelle und auditive Nähe treiben können; wie weit wir traditionelle Mediengrenzen sprengen und im Dazwischen auf neuen Wegen zusammenkommen können. Berührungsängste hatten wir dabei keine - Wir zeigten Ihnen das Weiß in den Augen unserer Künstler und ließen Sie jeden Atemzug hören, als flüstere man Ihnen ins Ohr. Als Motto galt: Wenn wir uns schon nicht körperlich nah sein können, müssen wir eben andere Möglichkeiten finden. An sechs Abenden streamten wir live aus dem Theater und erforschten gemeinsam mit unserem Publikum, wie viel Theater ohne Theater möglich ist und wie viel Nähe ohne Präsenz.

BEBEN

SCHAUSPIEL VON MARIA MILISAVLJEVIĆ
AM 03. DEZEMBER 2020 UM 20.15 UHR IM LIVESTREAM

© Foto: Bruchwerk

Die Figuren in BEBEN straucheln mit der Welt. Vom modernen Leben sind sie überfordert. Darum haben sie sich ihre eigene, beherrschbare Realität innerhalb der eigenen vier Wände geschaffen. Dort sind die Dinge kontrollierbar, durchschaubar, steuerbar.

Die Welt von Minecraft mit ihren klar gezogenen Grenzen und Regeln birgt Sicherheit in Kastenform. Der dauernde Schwall an Youtube-, Facebook- oder Instagram-Feeds ist in seiner Omnipräsenz zu einem anonymen Rauschen im Hintergrund verkommen, das den sicheren Kokon der emotionalen Abschottung nicht zu durchstoßen vermag.

Über all dem Straucheln wacht “der Mann an der Kante von Ulro”, eine an William Blakes “Urizen”-Mythologie angelegte Figur. Er befeuert das Chaos. Er verkörpert den Architekt der modernen Gesellschaft, die sich ihrer eigenen Werte nicht mehr bewusst ist, in der Einzelne unverstanden vereinsamen und für die nur die Flucht vor der Komplexität des Lebens bleibt.

Mit BEBEN öffnete das Bruchwerk Theater im April 2019 seine Pforten. Die Wiederaufnahme erfindet den Abend für das digitale Format neu. Zwei Kameramänner werden den Zuschauenden an den Bildschirmen ihre Augen leihen und die Schauspielerinnen hautnah begleiten - Ein schamlos distanzfreier Blickwinkel, der das Publikum erstmalig von den Zuschauerreihen auf die Bühne holt.

 

Mit: Irina Ries und Lisa Sophie Kusz
Musik: Marcel Rudert

Regie und Licht: Milan Pešl
Regieassistenz: Hanna Bartels

Bühne und Kostüme: Teresa Pešl
Dramaturgie: David Penndorf

MEINE MEINUNG, EIN BOLLWERK

BRUCHWERK-TALK MIT GABY ROSENKRANZ
AM 10. DEZEMBER 2020 UM 20.15 UHR IM LIVESTREAM

© Foto: Bruchwerk

Die eigene Meinung ist ein hohes Gut der Demokratie, darum tragen wir unseren Standpunkt auch gerne stolz vor uns her: Als Schutzschild, als Beweis unseres Wissens, Zeugnis unserer Freiheit oder unserer Stärke. Aber ist der respektvolle Austausch von Meinungen sowie das kritische Hinterfragen des eigenen Standpunkts in Zeiten von Filterblasen und scheinbar immer härteren Fronten überhaupt noch möglich? In unserer Talkrunde lassen wir zu diesen Fragen unterschiedlichste Meinungen, Blickwinkel, Schwerpunkte und Hintergründen aufeinander los - Wir laden neben der Moderatorin Gabi Rosenkranz (WDR) Juristen, Theologen, Künstler, Philosophen und Politiker ins Bruchwerk Theater ein, um gemeinsam Meinungen auszutauschen, zu festigen und - wenn das überhaupt möglich ist - vielleicht sogar in Frage zu stellen.

Moderation: Gaby Rosenkranz (WDR)
Gäste: Ella Steinmann (Agentin für Diversitätsentwicklung am Theater Oberhausen, Philosophin und Religionswissenschaftlerin), Christoph Rühlmann (Rechtsanwalt), Falk Rößler (Medienwissenschaftler, Autor, Regisseur, Performancekünstler), Pierre Scherwing (Referent für Junge-Erwachsenen-Arbeit und Gemeindeentwicklung, Pastor)
Musikalische Begleitung: Mario Mammone

LENZ

SCHAUSPIEL NACH FRAGMENTEN VON GEORG BÜCHNER
AM 17. DEZEMBER 2020 UM 20.15 UHR IM LIVESTREAM

© Foto: Rolf K. Wegst

“Den 20. ging Lenz durch's Gebirg. Die Gipfel und hohen Bergflächen im Schnee, die Täler hinunter graues Gestein, grüne Flächen, Felsen und Tannen. Es war naßkalt, das Wasser rieselte die Felsen hinunter und sprang über den Weg. Die Äste der Tannen hingen schwer herab in die feuchte Luft. Am Himmel zogen graue Wolken, aber Alles so dicht, und dann dampfte der Nebel herauf und strich schwer und feucht durch das Gesträuch, so träg, so plump.”

Der Schriftsteller Jakob Lenz ist 27, ein verkrachter Freund Goethes, ungemütlich und exzentrisch. 1778 reist er ins Gebirge. Er hofft, im Haus des Pfarrers Oberlin in der Ruhe der Vogesen endlich wieder zu sich zu finden. Das Gegenteil ist der Fall. Lenz leidet unter Angstzuständen, immer wieder entgleitet ihm das Gefühl seiner selbst. Er erliegt religiösen Wahnvorstellungen und meint, ein totes Kind zum Leben erwecken zu können. Die soziale Umgebung überfordert ihn zunehmend. Büchners Erzählung ist ein einfühlsamer und dabei dokumentarisch-präziser Bericht über Lenz’ Aufenthalt im Hause des Pfarrers. Aufzeichnungen des Gastgebers selbst dienten ihm als Grundlage des Textes, der Fragment geblieben ist. Christian Fries - Schauspieler, Regisseur, Autor und Musiker - spielt Büchners Text ungekürzt. Es ist vor allem seine Faszination für die psychologische Irrfahrt des Schriftstellers, die sein Spiel bewegt und die Zuschauer gleichermaßen, die das intensive Solo durch mehrere Kameralinsen aus nächster Nähe erleben werden.

Von und mit: Christian Fries

KÖRBER-MAMMONE

SING & PLAY YOUR DARLINGS
AM 14. JANUAR 2021 UM 20.15 UHR IM LIVESTREAM

© Foto: Bruchwerk

Durch die Endzeitmusik des ersten Corona-Lockdowns im Bruchwerk Theater ist aus einem musikalischen Blind-Date eine Duokombi geworden, die ihresgleichen sucht: SOPHIA KÖRBER, klassische Sopranistin und MARIO MAMMONE, Jazzgitarrist und Kontrabassist. Bei der zweiten Auflage des Livestream-Konzertes KÖRBER-MAMMONE verzichten die beiden mit Fug und Recht auf Bescheidenheit und haben sich als Motto des Abends einen Superlativ erwählt: "The best of two worlds", Lieblingslieder aus zwei völlig unterschiedlichen musikalischen Heimaten. Hier trifft klassisches Liedgut auf Jazzsong, Volkslied auf Minnesang, Opernarie auf Chanson. Dieses kunterbunte Kunstwerk aus musikalischen Lieblingsfarben wird interaktiv erweitert durch eine Abstimmung, denn das Publikum darf mitbestimmen, was an diesem Abend gespielt wird. Hier heißt es mit gutem Grund: "Sing & Play Your Darlings"!

Mit:  Sophia Körber und Mario Mammone

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Bruchwerk Theater gUG 
IBAN: DE40460500010001278423

IMPRO-MATCH

TOLLMUT-THEATERSPORT-SHOW
AM 21. JANUAR 2021 UM 20.15 UHR IM LIVESTREAM

© Foto: Bernd Dreseler

Wer probt, hat Angst! Improvisationstheater bedeutet, sich ohne jeden Plan auf die Bühne zu wagen. Bloß mit Spontaneität, Kreativität und einer unbändigen Lust am Spiel bewaffnet, stellen sich bei unserem Impro-Match zwei Teams von Amateurschauspieler*innen unserer Werkstatt den unmöglichsten Herausforderungen: Eine romantischen Szene bei Mondschein, gefällig? Aber bitte als Stummfilm! Oder wie wäre es mit einem Krimi-Musical? Mit Zombies, bitteschön! Hier werden mutig und respektlos sämtliche Film- und Theatergenres durchbrochen, es geht schließlich um die Gunst des Publikums, die an der Tastatur mitbestimmen dürfen, was sie als nächstes sehen wollen. Mit von der Partie: Drei gruselige Richter. Diese finsteren Gestalten überwachen das Bühnengeschehen mit bösen Blicken, verwarnen Teams wegen Langeweile und bestrafen Regelverstöße. Am Ende eines aufregenden Abends entscheiden die Richter, wer die glücklichen Improvisationstalente sind, die den Pokal nach Hause tragen dürfen. Ein schonungsloser Spaß!

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IN EWIGKEIT

LIVE-HÖRSPIEL VON CLAUDIA WEBER UND MILAN PEŠL
AM 28. JANUAR 2021 UM 20.15 UHR IM LIVESTREAM

Horrorvorstellung: Mit IN EWIGKEIT schließen wir unsere winterliche Livestreamreihe NAHAUFNAHME ab. Wir lassen es zum Abschluss noch einmal richtig krachen. Komödien, Liebesgeschichten und Dramen kennt jeder Theaterbesucher– aber Horror? Wir finden, es wird allerhöchste Zeit! Mit unserem letzten Livestream-Paukenschlag IN EWIGKEIT holen wir mit einem einzigartigen Theaterformat endlich den Grusel auf die Bühne. Legen Sie Ihr Wohnzimmer schon einmal mit Plane aus, denn diese Bruchwerk-Premiere wird blutig, abgründig und wunderbar schauderhaft.

Als Schülerin eines Elite-Internats litt Agnes unter schweren Angstzuständen und Albträumen, in denen sie den Tod ihrer Mitschüler voraussah. Ihre finstere Ahnung sollte wahr werden: In einer Grippe-Epidemie kamen viele der Schulkinder tragisch ums Leben. Zwanzig Jahre später kehrt Agnes an diesen finsteren Ort ihrer Kindheit zurück. Sie ist gezwungen, sich mit den traumatischen Kapiteln ihrer Vergangenheit zu konfrontieren. Schon bald geschehen unerklärliche Dinge...

Co-Autor und Regisseur Milan Pešl spürt mit IN EWIGKEIT parapsychologischen Phänomenen und menschlichen Abgründen nach. In dem Live-Hörspiel gibt es keine billigen Tricks – alle Stimmen, Geräusche und die Musik werden live zum Zeitpunkt des Streams erzeugt. Glauben Sie nicht? Zwei Kameramänner sind hautnah dabei und liefern visuelle Beweise.

Mit: Kai Hufnagel, Irina Ries, Valentin Stroh und Lisa Sophie Kusz
Musik: Marcel Rudert
Geräusche: Kathi Sendfeld
Live Audio Mix: Nico Seifert
Technische Beratung: Dirk Müller

Regie: Milan Pešl

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NAHAUFNAHME-TEAM

Gesamtleitung: Milan Pešl
Veranstaltungsleitung: Milan Pešl und David Penndorf
Produktionsleitung: Tim Lechthaler
Leitung Stream: David Penndorf
Leitung Bühne und Kostümbild: Teresa Pešl
PR & Öffentlichkeitsarbeit: Pierre Stoltenfeldt
Kamera: Valentin Rocke und Roman Knerr
Ton: Dirk Müller, Marco Bussi, Nico Seifert
Licht: Milan Pešl

PRODUKTIONS-PATEN

DIE NAHAUFNAHME WURDE ERMÖGLICHT DURCH